MINI_WM (Jugendveranstaltung)

Während der durchzuführenden 5 Jugendveranstaltungen im Sportjahr 2022/2023 fand zum Ende des Jahres 2022 der krönende Jahresabschluss am 10.12.2022 in Mutterstadt statt. Die erste Mini-WM des Landesfachverbandes Sektion Classic wurde auf der 8-Bahnanlage in Mutterstadt ausgetragen.

Die Teilnehmer der insgesamt 12 Mannschaften wurden im Rahmen der offiziellen Eröffnung vorgestellt und jeder Akteur erhielt eine entsprechende Länderfahne. Jede Mannschaft vertrat nämlich je eine bekannte Kegelnation – in Anlehnung an die Weltmeisterschaften im Sportkegeln der Erwachsenen.

  

Für den KV Mutterstadt ging Nicolai Frosch U14 und Jonas Schweizer U10 an den Start. Das Titelrennen startete zunächst mit einer Qualifikationsrunde. Je zwei Jugendliche bildeten ein Paar, das, um „Chancengleichheit“ zu bieten, aus einem Anfänger und einem erfahrenen Spieler oder aus zwei fortgeschrittenen Spielern zusammengestellt wurde (z.B. U10/U18 oder U14/U14). In dieser ersten Runde konnten die Paare sich und die Bahn kennenlernen. Im Sprintmodus über 20 Wurf (10 Volle / 10 Abräumen) hieß es, über zwei Bahnen so viele Kegel wie möglich zu erspielen. Die daraus resultierende Rangliste war die Grundlage für die Bildung der Mannschaften: je zwei Paare bildeten eine Mannschaft.

Die Zwischenrunde brachte Spannung pur, traten hier je zwei Mannschaften im direkten Duell gegeneinander an. So manche Begegnung war hart umkämpft und die Entscheidung über Sieg oder Niederlage musste durch den Sudden Victory, das „Elfmeter-Schießen“ der Kegler, herbeigeführt werden.  Die sechs Gewinnerteams der Zwischenrunde zogen ins große Finale ein, alle unterlegenen Mannschaften durften im kleinen Finale nochmals an die Kugel und um die Platzierungen spielen.

Den Mini-WM-Titel sicherte sich im großen Finale schließlich das Team ‚Kroatien‘ mit Nicolai Frosch vom KV Mutterstadt und Leo Brutsch  mit 10 Punkten, knapp vor ‚Frankreich‘ mit 9 Punkten und ‚Rumänien‘ mit 7 Punkten.

 

Die drei Erstplatzierten Mannschaften wurden mit Siegermedaillen in Gold, Silber und Bronze geehrt. Doch Gewinner waren am Ende alle: jeder Teilnehmer erhielt eine Teilnehmermedaille und auch die Länderfahne durfte als Erinnerung mit nach Hause genommen werden.

 

Teilen
FaceBook  Twitter  

Anmeldung

Sponsoren

Werbung

Go to top